Dienstag, 25. Mai 2010

Europameisterschaft Paragleiten in Abtenau

Siegerehrung
Damenwertung

Wertung der offenen Klasse

Teamwertung


zwölfter Tag (Samstag)

Heute war ein hervorragender Streckentag angesagt. Wir fuhren schon früh auf den Trattberg um diesen auch nutzen zu können. Um 12:30 startete das Race über insgesamt 141 km. Ein langer Tag stand mir bevor. Es ging recht gut voran, jedoch musste man sich die Thermik schon richtig aussuchen, da einige Bärte (vor allem beim Dachstein) doch ziemlich Wind- und Thermikzerrissen waren. Die gingen zwar gut hoch, waren aber fast unmöglich zum eindrehen. Aber es gab auch schöne Bärte, die mich doch auf knapp 3000 m brachten. Bis zum ersten Wendepunkt ging’s ewig dahin. War der jedoch geschafft freute ich mich bereits auf den Weg zurück nach Abtenau. Der Abstecher nach Wagrain war leider doch schwieriger als ich gedacht habe. Über Radstadt war ich wieder mal ziemlich tief und konnte mich gerade noch retten. Jedoch reichte die Höhe nicht um in Wagrain auf Gipfelhöhe anzukommen und so soarte ich knapp am Hang entlang hoch.

Die Querung zum Bischling war auch nicht so einfach und ich entschied mich zwischendurch noch mal ordentlich Höhe zu machen. Das Tennengebirge überflog ich doch etwas niedrig und hoffte nur, dass ich nicht am Plateau landen musste. Doch ich schaffte es und kam auf der Abtenauerseite an. Jedoch war noch ein weiterer Wendepunkt gesetzt, mit dem ich nicht mehr so richtig gerechnet hatte. Der Taborberg war noch 10 km vom Tennengebirge und Abtenau weg. Ich war niedrig und musste mich bis zum Hang des Taborberges kämpfen wo ich mich 100 m über dem Boden hochsoaren musste. Ich hatte jedoch Glück und schaffte so nach ca. 10 Min. soaren die Wende. Über dem Grad angekommen ging’s auch mit 5 m/s hoch und ich drehte noch 5 Sicherheitskurven um mit Vollgas ins Ziel zu fliegen. Dabei konnte ich meine Kollegin (Marina Olexina) noch einholen und flog 7 Sekunden vor ihr ins Ziel.

der Task

Es war geschafft ein langer und anstrengender Flug über 5 Stunden und 47 Minuten brachte mir den 5ten Platz bei der Europameisterschaft ein. Erfreulich war der zweite Platz von meinem Teamkollegen Alex Schalber, der uns zusammen mit Tami auch den zweiten Platz in der Teamwertung sicherte. Ein mehr als erfreuliches Ergebnis für Österreich bei dieser EM!



Ergebnisse: Liga Homepage

mein Flug: X-Contest

elfter Tag (Freitag)


Heute sollte es am Nachmittag fliegbar werden. Wir fahren daher erst um 12:00 Uhr auf den Startplatz (Bischling). Um 16:00 Uhr wurden ein Race über 66 km gestartet. Ich war voll motiviert. Leider jedoch zu motiviert und flog etwas zu tief weg. Die Entscheidung wurde bestraft und ich musste mich wieder hoch kämpfen. Doch leider war die Thermik schwach und ich konnte gerade mal über Gradhöhe fliegen. Ich hoffte mich bei Radstadt retten zu können, jedoch war strafsoaren angesagt. Diesmal hatte ich jedoch Pech. Ich war zu niedrig und musste bei Radstadt landen gehen. Bitter war jedoch, dass ein Pilot der unter mir eingestiegen ist noch hoch kam und auch spätere Piloten wegdrehten *grrr*. Ich war ziemlich sauer, da somit jegliche Chance noch einen Spitzenplatz bei der EM zu machen für mich gelaufen ist.

zehnter Tag (Donnerstag)

Heute regnet es zwar nicht, aber dafür eine Basis bis fast bis zum Boden. Alternativprogramm ist angesagt. Heute wollte ich endlich mal wieder Sport machen und ging mit Martin laufen und wandern. Beim spazieren gehen treffen wir einen einheimischen Kletterer, der mich am Nachmittag auf eine Klettertour einlud, die ich gerne annehme. So beende ich einen sportlichen Tag mit einem köstlichen Essen bei Tom. *lecker*


sechster bis neunter Tag (Sonntag bis Mittwoch)

Schon in der Früh regnete es, woraufhin der Veranstalter bereits beim Teamleaderbriefing den Tag cancellte. Ich fuhr aufgrund der Wetterprognose für ein paar Tage nach Kärnten.

MI: Bin wieder nach Abtenau zurückgekehrt. In den nächsten Tagen soll sich das Wetter etwas beruhigen. Heute - Pilotsdinner.

fünfter Tag (Samstag)

Wir sind überrascht, als der Veranstalter entscheidet um 11 Uhr auf den Trattberg zu fahren. Wie wir erwartet hatten kamen wir im Nebel an und warteten bis 16 Uhr. Die Basis hob sich und ein kurzer Task im Flachland wurde ausgeschrieben. Draußen war alles frei, aber leider hingen die Wolken am Berg (tiefe Basis) und aufgrund von Überentwicklung wurde der Task gecancelled. Eine gute Entscheidung, da es nur eine Stunde später wie aus Kübeln goss. Entschädigt wurden wir mit einer Grillerei auf Kosten des Veranstalters. *lecker*

vierter Tag (Freitag)


Es ist soweit. Die Wetterprognose sieht gut aus und wir fahren früh auf den Trattberg. Alles geht recht schnell, da mit Überentwicklung am Nachmittag zu rechnen war. Bereits um 12 Uhr wurde gestartet und um 12:30 begann das Race. Die Strecke führte uns zum Hallstätter See, wieder retour bis nach Pernegg, einen kurzen Abstecher noch zum Taborberg und ins Ziel (Abtenau). Heute wurde schnell geflogen, da wir gute Thermik hatten und es trotzdem ruhig zu fliegen war. Fast jeder stand die gesamte Strecke über 53 km im Gas. Entsprechend schnell waren die ersten im Ziel. So flog der Franzose Luc Armant nur 1h 13min. Ich stand auch kräftig im Gas, hatte aber doch eine mini Baustelle. Nach 1h 30min stand auch ich als 5te Dame im Ziel. Das österreichische Team flog auch heute wieder hervorragend und alle landeten mit dem Spitzenpulk im Ziel. Ein erfreuliches Ergebnis!



Resultate

offizielle Homepage der Europameisterschaft 2010





dritter Tag (Donnerstag)

Heute kein Task. Eine Kaltfront zieht durch und beschehrt uns viel Regen und dichte Wolken. Alternativprogramm ist angesagt!


zweiter Tag (Mittwoch)




Ein Task über 45 km wurde ausgeschrieben. Erst spät konnte gestartet werden, da immer wieder Regenschauer durchzogen. Um 15:00 Uhr war es dann soweit und ein Speedrun nach Grödming wurde gestartet. Um 15:35 ging das Fenster auf und ich flog nur bei niedriger Basis los. Ich hielt mich an den Rat vom Alex, der anriet, bei der Autobahn (Eben) aufzudrehen. Ich fand auch bald den Bart und konnte auf 2500m aufdrehen. Da einige Piloten vor dem Dachstein eher tief flogen und bei Radstadt die meisten doch Höhe gewannen, entschied ich mich für's Tal und konnte auch dort wieder Höhe machen. Mit Rückenwind gings auch gut dahin, leider hatte ich aber Pech und mit 5 m/s ging's bei Filzmoos Richtung Boden. Der Wind hatte gedreht und wir flogen nicht mehr mit, sondern gegen den Wind. In Grödming war es schon dunkel und mir war klar, dass der Regen die Luft in unsere Richtung verdrängte. Ich hatte keine Chance, da ich zu tief war. Auch mein Versuch auf dem Gegenhang aufzusouren war umsonst und somit musste ich zwischen einigen Stromleitungen landen gehen. Bald begann es auch bei mir zu regnen. Nachdem der Rückholer mich aufgeklaubt hatte hörte ich bald, dass der Durchgang gestoppt wurde. Da bei der FAI kein Stoppen eines Speedruns möglich ist bedeutet das 0 Punkte und keine Wertung. So warten wir auf die nächsten Tage um unseren ersten Task zu fliegen!




erster Tag (Dienstag)

Die Wetterprognosen sahen nicht gut aus. Trotzdem wurden um 9 Uhr die Schirme verladen und ab gings auf den Bischling. Das Team Österreich lies sich mal wieder länger Zeit und genoss noch das Frühstück. Wir kamen nicht zu spät. Nach ein paar Ratschern mit den Piloten hieß es auch schon: "Briefing in 5 minutes." Aufgrund des massiven Windes war die Ansage klar: "The Task is cancelled." Für mich eine Gelegenheit um eine ausgiebige Radtour zu machen. So zahlt es sich ja doch aus, dass ich mein Bike mitgenommen habe ;)

Wir hoffen trotzdem auf besseres Wetter. Morgen könnte sich ein kurzer Task ausgehen.

Trainingstask (Montag)

Die Europameisterschaft in Abtenau hat begonnen. Nachdem am Sonntag mehr oder weniger alle angereist sind (Tami und Martin kamen etwas später), gings am MO mit einem Trainingstask am Bischling los. Aufgrund des stärkeren Westwindes wurde sicherheitshalber in Zick-Zack zwischen Bischling und dem Haus Hochgründeck ausgeschrieben. Einige Piloten flogen den Task, andere nutzen die Zeit um ihre Schirme - die sie gerade erst bekommen hatten - probezufliegen und einzustellen. Ich entschied mich für den Task, wobei es mir weniger um die Zeit ging als um das Fluggebiet genauer zu betrachten. Mein Flug im XContest

Ein kurzes Video über die EM: Video

Fotos: von Martin Scheel

1 Kommentar:

Peter Zaucher hat gesagt…

Hallo Marion, ich gratuliere Dir zu Deinem 5. Platz, sowie dem gesamten Nationalteam zum 2. Platz bei der Heim-EM.