Montag, 2. Juni 2008

Alpen Open



Bei der Rückreise von Grindelwald schauten Heli und ich noch beim Alpen Open vorbei. Bereits am Samstag sind die Piloten (ca. 52) 36,4 km geflogen. Mehr war aufgrund der Wettervorhersage nicht möglich.

Für Sonntag sah die Wetterprognose perfekt aus. Dementsprechend wurde auch ein Task von 89,4 km ausgeschrieben. Die Strecke verlief entlang der Nordkette bis über den Achensee und wieder zurück zum Startplatz und 13,3 km zurück zum Landeplatz. Den meisten Piloten ist bewusst, dass das Fliegen an der Nordkette starker Nerven bedarf. Am Landeplatz hieß der Kommentar eines Piloten: „Heute war ein Tag für Männer!“ Dem muss ich jedoch widersprechen. Auch ich behielt die Nerven und wollte mir selbst beweisen, dass ich es - nach dem Desaster in der Schweiz – nach wie vor konnte! Leider hatte ich – wie auch einige andere Piloten - kurz nach der Startboje (1. Wendepunkte) die erste Baustelle. Wir kamen zu tief und mussten, durch mühevolles und langwieriges Entlangkratzen, wieder Höhe machen. Schnell war klar, dass heute zu tief kommen verhängnisvoll war. Dementsprechend hielt ich mich danach nur mehr zwischen 2100 und 2700 auf.Die Rechnung ging auf und mit viel Gas konnte ich mit einigen guten Piloten mithalten. Durch gutes taktisches Fliegen und etwas Risiko gelangte ich mit genügend Sicherheitshöhe ins Ziel. Wie ich später erfuhr – die einzige Frau. *gg*

Achensee

Leider hatte dieser Tag auch seine Schattenseiten. Es kam zu zwei Abgängen mit dem Retter. Durch die starke Thermik landeten beide Piloten nicht gerade sanft und verletzten sich schwer. Richard Edlinger brach sich das Wadenbein 2 mal und 4 Rippen. Lisa brach sich einen Wirbel. An beide Piloten – GUTE BESSERUNG!

Flug Alpen Open ... Task 2

Resultate:

Offene Klasse:
1. Alex Schalber
2. Rudi Untermoser
3. Gerald Ameseder

Serienklasse:
1. Sindelka Stefan

Resultate: Task 2

1 Kommentar:

Lex hat gesagt…

Gratulazione!
Nicht nur Nerven behalten, sondern auch noch super Druck gmacht!
Mit der zum Schluss noch mutigen direkten Spur hast mich auf meiner "Schwitzer-Linie" nochmal ordentlich abgehängt... *ggg*
Freu mi schon auf´s nächste Mal - nun weiß ich ja, an wem i mi orientieren muss - echt super, erst recht für a Frau ;-)))