Freitag, 30. Mai 2008

PWC Grindelwald ... Tag 6

Endlich war es dann so weit! Die heutige morgen SMS lautete: Briefing 10:30 at the Restaurant at First. Be on Time – thanks. Urs and Martin

Die Wetterprognose besagte weniger Wind, aber dafür Gewitter am Nachmittag von SW kommend. Die Basis war bereits am Morgen sehr tief und somit der Startplatz noch in Nebelschwaden. Nichts desto trotz schrieb das Tasksetting ein Race von 44,2 km aus.



Der Start wurde aufgrund der sich schließenden Wolkendecke verschoben, doch heute hatten wir Glück! Es machte wieder auf und der Start wurde auf 12:40 festgesetzt. Um 13:25 begann das Race. Einige Piloten schafften es sogar weit oberhalb der Basis zu starten ca. 3000. Unter den Piloten befand sich auch unser Schuh. Jedoch bedeutete dies nicht gerade einen gravierenden Vorteil, da der Südwind auf dieser Höhe relativ stark war und Schuh gerade mal mit 15 km/h vorwärts kam.



Der Start gelang optimal und das hin und her fliegen an der Wand konnte durch einen geradeaus Flug und Konturfliegen bewältigt werden. Der Wendepunkt nahe des großen Scheidecks führte zur ersten Spaltung der Piloten … das Feld war bis dahin eigentlich geschlossen. Schuh flog mit einem Teil des Feldes niedrig, wieder dem Hang entlang Richtung Startplatz zurück um dort noch einmal Höhe zu machen, um von dort aus den letzten Wendepunkt am Fuße des Eigers anzufliegen. Von dort aus ging es direkt ins Ziel. Das zweite Feld machte am großen Scheideck Höhe und flog den Wendepunkt am Eiger direkt an. Die Zweite Variante war die Schnellere, aber Schuh schaffte es trotzdem als 5tes ins Ziel mit 47 sec Rückstand auf den Führenden Morgenthaler. Damit hat Schuh sich selbst ein feines Geburtstagsgeschenk gemacht. Martin und Heli waren leider etwas zu langsam, da die Piloten im Sekundentakt ins Ziel geflogen sind:

5. Schuh
49. Martin
73. Heli
>100 Marion

Ich hab es leider versemmelt … kam beim großen Scheideck zu tief an und konnte keine Höhe mehr machen. Aufgrund der Vielzahl von Stromleitungen entschied ich mich oben einzulanden und etwas „wandern“ zu gehen, um an der Straße vom Rückholer aufgelesen zu werden.

PS: alle Fotos zum PWC Grindelwald sind in meiner Galerie zu finden!

Keine Kommentare: