Sonntag, 25. Mai 2008

PWC Grindelwald ... Tag 1

Trotz vorhergesagter Föhnlage – der aber Gott sei Dank nicht durchbrach - war ein Task heute möglich. Eine Strecke über 38,8 km war ausgeschrieben.



Das Startfenster ging überraschend schnell auf (Bekanntgabe 10 Min. vorher) und die Startboje 30 Minuten später. Einsetzender Rückenwind machte diese Aktion für einige Piloten sehr schwierig. So erwischte es leider auch Martin, der nach einem Startabbruch erst 5 Min. vor öffnen der Startboje starten konnte und somit mit 5 km Rückstand das Rennen begann. Heli, Schuh und ich konnten uns recht gut platzieren. Das Rennen begann und diejenigen die nicht am Hang blieben und tief flogen, wurden durch starke Sinkwerte bestraft um mussten weitere Umwege in Kauf nehmen. Grundsätzlich ging es aber ohne viel Drehen gut voran. Die Bärte waren eher zerrissen und die Basis schwankte zwischen 2100 und 2400. Grundsätzlich wurde das Rennen für Weltcupverhältnisse eher langsam geflogen, kaum einer stieg ständig ins Gas. Beim Anflug auf Interlaken erwischte ich einen 7,7 m/s Aufwind der mich in kürzester Zeit auf 2600 brachte. Mit dieser Höhe konnte ich eine Plateauüberquerung wagen. Gleichzeitig traf ich auch Martin, der energisch versuchte seine verlorene Zeit wieder aufzuholen. Wir flogen beide die direkte Linie Richtung Interlaken wo wir einen Grad von ca. 2000 m überqueren mussten. Ich war etwas tiefer als Martin und musste aufgrund der Spülung (6,3 m/s Sinken) abdrehen und raste mit ca. 50 km/h auf einen gegenüberliegenden Grad zu um nochmals Höhe zu machen. Dies bedeutete aber einen sehr hohen Zeitverlust und ein Umfliegen der „Schynige Platte“, die etwas sportlich ausfiel. Schon beim Blick auf den „Harder Kulm“ wurde mir bang … Abschattung und alle relativ niedrig. Durch meine Spülung kam ich auch recht niedrig an und konnte kaum Höhe machen. Ich riskierte daher und flog weiter zur nächsten Boje (2 km) mit der Hoffnung dort ein letztes mal Höhe zu machen … leider vergeblich. Ich war um 300 m zu weit weg und musste landen gehen … Strecke: 34 km. Heli, Schuh und Martin erreichten das Goal.



3. Schuh
13. Heli
23. Martin
90. Marion

Insgesamt erreichten 40. das Ziel!

PWC Grindelwald ... Overall Result

INFO: Heute fand zusätzlich von Chrigel Maurer ein Weltrekordversucht statt. Ziel war es 200 Infinity Tumblings in Folge zu machen. Er stellte zwar einen neuen Weltrekord auf, jedoch wurde die Zahl nicht ganz so rund ... 198 Stück. Auf seinem Compeo wurden G-Kräfte zwischen 0 und 7 gemessen, die abfolgend (bei jeder Drehung) auf ihn wirkten. Er beschrieb sie wie einen Schlag. Zwar sah es nicht so aus, aber die Tumblings brachten auch Chrigel hart an seine Leistungsgrenze.

Keine Kommentare: