Sonntag, 25. Januar 2009

WM Mexiko ... Anreise und Trainings

Anreise
Bereits am Flughafen München hatten wir ca. eine Stunde Verspätung. Somit hieß es laufen, um unseren Anschlussflug nach Mexiko nicht zu versäumen. Nach ca. 11 Stunden kamen wir dann in Mexiko City an - nur teils ohne Gepäck. Zwar waren die Swing Schirme von Alex, Tom und mir da, aber Armin’s und Peters Schirm sowie das gesamte restliche Gepäck war in Amsterdam geblieben. Da das Werksauto von VW ach noch abzuholen war, entschieden wir uns, uns zu trennen. Armin und Tom fuhren das Auto abholen sowie das restliche Gepäck am nächsten Tag, der Rest fuhr mit den Schweizern nach Valle de Bravo.

erster Trainingstag
Bereits am nächsten Morgen wurden wir am Startplatz von Schauergeschichten der letzten Tage überhäuft. Vor allem am Vortag gingen viele mit dem Retter ab und die vielen Windscherungen auf den Hochplateaus sorgten für sportliche Bedingungen. Trotz leicht mulmigem Gefühl entschied ich mich zu fliegen, da ich ja doch mal wissen wollte, wie gut ich mit meinem Schirm zu Recht kam. Während des Fluges wurde ich jedoch positiv überrascht. Ich kam wirklich gut mit ihm zurecht. Zwar waren die Passagen im Lee ziemlich sportlich aber mein WRC flog brav dahin. Ich flog mit Alex gemütlich Richtung Landeplatz, am Fuße des Sees, in Valle de Bravo. Wieder zurück im Quartier hieß es für mich, die Ortschaft zu erkunden. Klein, aber mit vielen verschiedenen Märkten und Geschäften, waren die Straßen doch sehr belebt. Dies ging auch bis zum Abend so weiter. Beobachten konnten wir dies über die Terrasse eines gemütlichen Speiselokals wo wir unser Abendessen einnahmen. Spät aber doch gelangten dann auch Armin und Tom nach Valle de Bravo mit dem restlichen Gepäck.

zweiter Trainingstag
Nach der Registrierung im HQ fuhren wir abermals auf den Startplatz. Die Bedingungen waren etwas besser aber dafür auch anspruchsvoller. Es gelang mir zwar Höhe zu machen, aber dafür versetzte mich der Wind so stark, dass ich wieder gegen den Wind anfliegen musste und dabei viel Höhe verlor. Ich schaffte es dann aber doch mich Richtung Westen (zum Pinion) vorzukämpfen. Gemeinsam mit Alex und Tom konnte ich abermals Höhe machen. Leider musste ich dann mit einen 70% Klapper kämpfen und verlor zu viel Höhe um den Sprung übers Hochplateau ins nächste Tal zu schaffen. Auch fand ich keine Thermik mehr, im Gegenteil – nur noch mehr Sinken. Da Heli aufgrund nicht passender Einstellungen beim Schirm landen gegangen war entschied ich mich zu ihm zu stoßen und zurück nach Vall de Bravo zu fahren. Am Abend fand dann die Welcome Caremony statt. Eine Parade vom Hauptplatz bis zum HQ wurde von allen Seiten bestaunt und bejubelt. Die Parade wurde von einer Kinderkapelle angeführt. Hinterher kamen schon die Piloten, nach Nationen sortiert und jede bzw. jeder mit einem Kind an der Hand. Ich durfte dabei die österreichische Fahne tragen. Nach einigen Ansprachen beim HQ gingen wir zum offiziellen Dinner der Veranstaltung.

Ein paar Bilder sind hier zu finden: HP von Stefan Mast

Keine Kommentare: