Dienstag, 27. Januar 2009

WM Mexiko ... erster und zweiter Task

erster Task

Wie gewohnt fuhren wir wieder als letztes auf den Startplatz. Dabei nahmen wir einen Italiener aus Bassano del Grappa mit. Beim Plaudern fragten wir ihn ob er beim Bewerb mitfliegt, da er uns als Wettkampfpilot bekannt war. Doch er verbringt nur seine Ferien hier. Da kam die Frage retour: „Do you fly before or after the competition?“ … Ein gelächter brach aus mit den Prompten Antwort: „In the competition!“

Am Startplatz angekommen war klar, dass wir um nichts zu spät kamen. Das Breafing begann ca. 20 Min. später. Es wurde eine Strecke von ca. 74,5 km ausgeschrieben. Wir bereiteten uns vor da wir schon 45 Min. (11:45) nach dem Breafing starten konnten. Das Race begann um 13:00 Uhr. Es gab zwar eine Startreihenfolge, aber durch die Enge des Durchganges kam ich einfach nicht nach vorne. Daher startete ich ziemlich spät und war beim Start des Race doch etwas Tiefer als gewünscht. Mit diesem Rückstand entschied ich daher doch einfach immer hoch und zügig zu fliegen, da tiefere doch kämpfen mussten Höhe zu machen. Diese Taktik ging auf und ich flog - mit 27 Minuten Rückstand auf den Besten - nach 2 h 28 ins Ziel. Alle Österreicher schafften es ins mit sehr guten Leistungen ins Ziel:

3. Heli
11. Armin
29. Tom
36. Alex
84. Marion (6. Dame)

zweiter Task

Heute wurde der Task um 12:45 gestartet. Die Aufgabe war mit 91 km doch anspruchsvoll. Bereits die erste und zweite Boje (ca. 40 km) führten uns übers Flachland. Nach der zweiten Boje trennten sich die Bulks. Einige flogen übers Flachland und die anderen (darunter ich) flogen zurück ins Gebirge um dort die Querung übers Plateau zu machen. Es ging doch recht schwer voran. Die letzten 20 km übers Hochplateau trennte die Piloten abermals. Einige versuchten es übers Hochplateau und andere darum herum. Ich wählte das Hochplateau, da dies die kürzeste Strecke war. Spät aber doch gelangte ich ins Ziel. Nur knapp vor mir gelangten Alex und Heli ins Ziel. Armin wurde bester Österreicher, nur Tom hatte Pech und kam bei der zweiten Boje im Flachland nicht mehr hoch. Wieder ein genialer Flugtag zu Ende gegangen. Es ist wirklich genial hier zu fliegen. Mein Schirm geht spitze und ich gewöhne mich immer besser daran. Positiv für mich ist, dass heute nur wenige Frauen ins Ziel kamen.

55. Armin
72. Heli
79. Alex
82. Marion (4. Dame)
140. Tom

Ein paar Fotos sind unter "meine Fotos" zu finden ;)

Keine Kommentare: