Montag, 21. Juli 2008

Wildkogelpokal … Teil 1 der Staatsmeisterschaft


Bereits der DO wurde abgesagt. Jedoch sollte der FR besser aussehen und optimistisch wie wir waren fuhren wir auf den Startplatz „Hollenstein“. Leider warteten wir umsonst, da die Bewölkung zunahm und einen Streckenflug somit unmöglich machte. Der Samstag sagte viel Wind aus WNW voraus. Es kam jedoch anders: bereits am Morgen wehte der Wind am Wildkogel von Osten. Auffahrt um 10:30 und Start um 11:30, die Startboje ging 45 Minuten später auf. Schon am Start wurde uns klar, dass heute kein guter Tag zum Streckenfliegen war. Wir kamen kaum über Gradhöhe … im Gegenteil wir verloren nur noch mehr Höhe. Hangkratzen vom Feinsten war angesagt. Zumeist ging es jedoch am Hangfuß besser und so kam es, dass wir uns immer mehr vom Berg wegbewegten. Erwischten wir wieder mal einen Bart, dann endete dieser leider bereits nach wenigen hundert Metern (ca. 1600). Es wollte einfach nicht besser werden. Fazit: ich stand nach 2,5 Stunden Fliegen beim 15. Kilometer am Boden. Dies war jedoch wider Erwarten kein schlechtes Ergebnis. Im Gegenteil ich wurde 12. in der Gesamtwertung, 2. in der Serie und 1. bei den Damen.



Doch dieser Tag hatte noch eine Überraschung für uns offen. Vier Piloten – Chriegl Maurer (CH), Heli Eichholzer, Alex Schalber und Christoph Trutmann (CH) - schafften die Gesamtstrecke von 71,1 km … Wildkogel – Schmitten - Sender am Fuße des Wildkogel - Landeplatz Bramberg … eine beachtliche Leistung! Chriegl überflog als erster die Ziellinie, knapp gefolgt von Heli Eichholzer und Alex Schalber.

Am SO war es bereits von der Früh weg stark bewölkt und sehr feucht aufgrund der nächtlichen Regenschauer. Der Veranstalter entschied daher - zur Freude aller Piloten - die Siegerehrung bereits am Vormittag durchzuführen. Folglich wird die Staatsmeisterschaft beim Osttirol Open (15. bis 17. August) fortgeführt.

Keine Kommentare: